Portal:Språk/Utvalgt Wikipedia/2010/01

Fra Wikipedia, den frie encyklopedi
Programm der ersten Filmvorführungen im Salon Indien du Grand Café
Programm der ersten Filmvorführungen im Salon Indien du Grand Café

Arbeiter verlassen die Lumière-Werke (Originaltitel: La Sortie de l’Usine Lumière à Lyon) ist ein französischer Kurzfilm aus dem Jahr 1895. Er gilt als der älteste Film der Brüder Lumière, wurde bei der ersten öffentlichen Präsentation des Cinématographe vorgeführt und zählt zu den Filmen, die am 28. Dezember 1895 im Pariser Salon Indien du Grand Café erstmals einem zahlenden Publikum gezeigt wurden. Von dem rund 50 Sekunden langen Streifen existieren mehrere Versionen, die vermutlich alle im Frühjahr oder Sommer 1895 hergestellt wurden. Gezeigt werden die zahlreichen Mitarbeiter der fotografischen Fabrik der Familie Lumière, die zur Mittagspause das Werksgelände verlassen. Auch wenn diese einzige Einstellung des Films inszeniert wurde, gilt Arbeiter verlassen die Lumière-Werke als stilbildend für die dokumentarischen Ansichten der frühen Filmgeschichte. Der Film wurde ein internationaler Erfolg, fand zahlreiche Nachahmer und gilt heute als eines der bekanntesten Beispiele des frühen Kinos. mehr

Wikipediatysk fikk i slutten av desember sin 1 000 000. artikkel, som andre Wikipedia noensinne. Artikkelen det vises utdrag av over var utvalgt samme dag som de nådde én million, og handler om den franske dokumentarstumfilmen La Sortie de l'usine Lumière à Lyon.